Exchange ist ein mysteriöses Wesen…

…zumindest definitiv für einen Exchange-Laien wie meiner einer. Ich tüftel hier ein wenig in meinen virtuellen Umgebungen mit Exchange 2010 herum und habe einen merkwürdigen Effekt.

Natürlich bin ich mir bewusst mich hier und jetzt als absoluten Vollhonk in Sachen Exchange auszuweisen – ist der Ruf erst ruiniert…

😉

Folgendes ist passiert: Patchday, danach sieht OWA richtig traurig aus, keinerlei Bilder werden mehr angezeigt, das komplett OWA-Interface im Browser erinnert an die Anfangszeiten des WWW, wo freiwillig keiner mehr hin will:

owabistdudas

Reines HTML strahlt mir entgegen, vlt. doch ein OMA-Retro-Mode mit God-Mode-Hack reingepatcht? Nope – in meinem IIS unter dem Exchanger ist’s mir aufgefallen:

 2010-05-08_212738

Vor dem Patchday war nur der Subfolder 14.0.639.21 im System – danach kam noch 14.0.694.0 hinzu (entspricht der Exchange-Versionsnummer). Mein OWA referenziert auf den neuen Ordner, in diesem liegt kein Inhalt auf der HDD! Nur ein paar Subfolder mit ohne Irgendwas. Flux die Inhalte des alten Ordners in den neuen kopiert und OWA erstrahlt in voller Pracht. Ein beherzter Klick auf ECP brachte (oh Wunder) den gleichen Effekt.

2010-05-08_214234

Auch hier: fleißiges Umkopieren und ECP kann wieder ECPen.

Update:
Auf Empfehlung von Sascha und Volker (siehe Kommentare) habe ich die Ordner wieder geleert und das Exchange 2010 Updaterollup 3 nochmal erneut installiert. Diesmal aber nicht über M$-Update, sondern per Hand gestartet durch eine Admin-CMD. OWA mit ECP funktioniert nachdem ich das Update wie beschrieben eingespielt habe einwandfrei. Vielen Dank an Sascha und Volker, die einem Exchange-N00b (mir) hilfreich unter die Arme gegriffen haben!

Gruß, Karsten Hentrup aka Jens Mander…

|<-|