SQL Server 2008 Failover Cluster Installation

Hallo Leutz,

fuer einen Kunden muss ich demnaechst einen SQL Server 2008 Cluster einrichten, bisher hatte ich aber nur 2 Cluster mit SQL Server 2005 unter Windows Server 2003 eingerichtet und bin da nicht so der Experte, so dass ich mir dachte, dass musst Du noch ein bissle trainieren, denn das Failover Clustering in Windows Server 2008 hat sich ja an einigen Punkten veraendert, wie ich bei meinen bisherigen Exchange 2007 Cluster Installationen festgestellt habe, so dass ich gestern Nacht und heute Abend mal getestet habe, wie sich ein SQL Server 2008 in einem Windows Server 2008 Failover Cluster installieren laesst. Bis auf einige Stolperfallen war der Prozess jedoch fast selbsterklaerend. Ich habe die einzelnen Schritte mal zu Papier gebracht und einige Screenshots erstellt.

http://www.it-training-grote.de/download/sql2008-cluster.pdf

Gruss Marc

Router sein ist manchmal schwer…

…Tach Allerseits,

bei meiner ISA-Implemantation in Oberhausen “spuckte” uns ein Router ein wenig in die Suppe. Das Netz meines Kunden war bis heute durch einen Router mit integriertem IP-Paketfilter vom Internet getrennt. Dies wurde von uns durch eine Back-to-Back-Lösung mit einem ISA2006SE-Server ergänzt. Ich traf heute morgen die Hardware in bestem Zustand an, OS inkl. aktuellem Patchlevel zu allen Schandtaten bereit. Flux das LAN-Kabel des Routers gezogen und mit der externen Seite des ISAs verbunden (erst direkt aufgepatcht, später testweise mit zwischengeschaltetem Switch). Die Back-to-Back-Lösung sollte somit auch eine physikalische Trennung erfahren, folgende Topologie wurde von uns angestrebt:

Internet – Router (mit 2 ISP-Anbindungen) – ISA – Intranet

An den Router des ISPs sind zwei externe ADSL-Modems der Telekom angeschlossen. Als wir das LAN-Kabel des Routers zogen und neu patchten, stellte sich folgender (für mich zumindest) äußerst merkwürdiger Effekt ein: die Modems verloren die Synchronisation mit der Gegenüberstelle. Flux das LAN-Kabel auf den Core-Switch des Kunden zurückgepatcht – beide Modems syncen einwanfrei. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Es wurde kein Crossover-Kabel zwischen Router und ISA verwendet. Ein eigenständiger Switch zwischen Router und ISA schaffte keine Abhilfe. Ich hätte in dem Fall gedacht, das die Modems “aus Sicht” des Routers extern sind und nichts mit der internen Verkabelung zu tun haben. Aber sobald ich den Router vom Core-Switch runternehme ist Ende im Gelände angesagt, der Sync mit der DSL-Gegenstelle geht ins Nirvana (jau, wir haben wirklich lange gewartet).

Als Notlösung (uns wäre die physikalische Trennung lieber gewesen) haben wir folgendes gemacht: Der Router bleibt mit seiner LAN-Seite auf den Core-Switch gepatcht, der ISA mit seiner externen NIC ebenfalls. Die verwendeten IPs der internen NIC des Routers, sowie der externen NIC des ISAs sind aus einem komplett anderen IP-Segment. Wo wir schon keine physikalische Trennung hinbekommen können, haben wir sie wenigstens “virtuell” vollzogen.

Verrückte Geschichte das. Falls hierzu jemand ein paar Infos hat, bin für jede “Erleuchtung” dankbar (hentrup@aixperts.de).

Karsten Hentrup aka Jens Mander…

|<-|

Consulter im Hotel VIII…

…Hallo Allerseits,

endlich wieder ein Beitrag der epochalen Serie “Consulter im Hotel 2009 – Eine Fallstudie von Jens & Jens” – diesmal wieder mitten aus dem “Pütt”. Ich bin nochmals in besagter Ferienwohnung (in Oberhausen) in der Nähe meines Kunden untergebracht. Dieses Mal steht eine zweitägige ISA-Implementation ins Haus. Der erste Tag ging schonmal prima über die Bühne, ein paar weitere Fotos der tollen Ferienwohnung will ich euch aber nicht vorenthalten. Letztes Mal (http://www.it-training-grote.de/blog/?p=493) habe ich ja die hiesige Fauna präsentiert, nun mach ich unter anderem Bekanntschaft mit der ortsansässigen Flora:

Karsten Hentrup… aka Jens Mander…

|<-|