Radius vs. Exchange-Webclientzugriffe mit ISA200x

…Hallo Allerseits,

Im Rahmen eines Kundensupports habe ich mich mit der Radius-Implementation auf einem ISA Server 2004 Standard Edition (SP3) beschäftigt. Ziel der Aufgabe ist es ein sicheres Webpublishing für Exchange HTTP/RPC (aka Outlook-Anywhere bei Exchange 2007) mittels Radius-Authentifizierung zu realisieren. Ein spezieller Kundenwunsch sollte berücksichtigt werden: Auf der Webveröffentlichungsregel sollen ISA-Benutzersätze verwendet werden, die wiederum auf Radius-Gruppen verweisen. Wichtige Information vorab: Dieser Konfigurationswunsch ist meiner Meinung nach nicht möglich! Ebenfalls gegengetestet wurde dieses Szenario von mir mit dem aktuellen ISA Server 2006.

Eine kleine Dokumentation zu der Problematik findet ihr hier: http://www.aixperts.de/dox/ISA200xSE-Radius.pdf

Ich wünsch euch allen ein frohes Fest, guten Rutsch, beste Gesundheit und natürlich tolle Notebooks 😉 !

Karsten Hentrup… aka Jens Mander…

|<-|